Reise der Reetdachdecker-Innung Mecklenburg-Vorpommern nach Südafrika

Im Frühjahr 2014 fand das große 3. Internationale Reetdachdeckertreffen in Kapstadt/Südafrika statt, an dem neben den Teilnehmern aus Deutschland auch Kollegen aus Dänemark, Holland, Japan, Südafrika, England und Schweden anreisten, um sich fachlich und persönlich auszutauschen.
In all diesen Ländern gibt es reetgedeckte Gebäude und Handweker, die diese Dächer decken und reparieren. Unter den Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern waren auch die Innungsgeschäftsführerin Marlies Händschke, Joachim Schröter und Frank Casper aus Plate. So konnten sie im Rahmen von Rundreisen Baustellen besuchen und den südafrikanischen Reetdachdeckern in der aktiven Bauphase über die Schulter schauen.
Auch in Zukunft wird es internationalen Wissensaustausch geben. 2015 sind die Schweden Gastgeber, danach folgt Japan. Durch die Mitgliedschaft in der Innung wird man in der geleistete Arbeit bestätigt, kann sich weiterentwickeln, bis zu den Treffen mit Kollegen aus aller Welt. Innungsmitglieder kooperieren auch betrieblich und führen Aufträge gemeinsam aus.
Frank Casper sagt: "Wer behauptet, er braucht keine Innung, macht einen Fehler."

Das Reetdachdecker-Handwerk aus Mecklenburg-Vorpommern hat es 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO geschafft. Damit gehört dieses Handwerk zu den ersten deutschen Einträgen überhaubt. Unter "Immateriellem Kulturerbe" sind Bräuche, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten zu verstehen, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres Kulturerbes ansehen.

Reetdachdecker-Innung Mecklenburg-Vorpommern: www.khs-mueritz-demmin.de


Hier einige Impressionen der Reise nach Kapstadt

P2120948 P2060786

Keine Konferenz ohne “Theorie”: Die Teilnehmer konnten hier nationale Besonderheiten und spezielle Projekte vorstellen.

P2060784 P2110930

Baustellenbesichtigungen in der Region um Kapstadt boten ideale Möglichkeiten, fremde Decktechniken kennen zu lernen.

P2110929 P2110946
DSCI1196 P2060789